Trecker und Ente, die letzten beiden Applikationen

Hier kommen die letzten beiden noch verbleibenden Applikationen! Ich hatte Spaß sie auf ein Kissen und ein Handtuch zu nähen, auch diese beiden Näharbeiten werden mit den anderen in dieser Woche noch verlost. Ihr könnt die Applikationen in der Größe verändern, sie verkleinern oder vergrößern. Meinen Vorlagen sind für den privaten Gebrauch gedacht. Ihr könnt damit eure Nähprojekte verschönern und diese auch verschenken. Wenn ihr die Fotos im Internet zeigt, weist bitte auf meinem Blog hin! Eine gewerbliche Nutzung ist ausdrücklich verboten!

 

Wer noch keine Applikation genäht hat sollte sich zunächst meinen Beitrag

„Nähen einer Applikation mit der Nähmaschine“ anschauen.

Und wer noch mehr über Applikationen wissen möchte, sozusagen den Feinschliff lernen möchte der sollte meinen Beitrag „Tipps und Tricks für eine schöne Applikation“ lesen.

Trecker: Schwierigkeitsgrad: ♥♥♥〈♥〉

IMG_2137kEs gibt zwei Variationen von diesem Trecker, ihr entscheidet welche euch besser gefällt. Eigentlich sind sie beide gleich, bei der ersten besteht der Trecker aus vielen Einzelteilen. Nachdem ich den Trecker ganz in rot machen wollte habe ich noch eine zweite Variante gemacht, bei der die Motorhaube und die Kabine in einem Teil zusammengefaßt sind (vorher waren es 4 Teile). Ich erkläre hier die einfache Variante mit vielen Fotos zum besseren Verständnis!

  1. zunächst wird der Sitz aufgebügelt um ihn richtig zu positionieren benötigen wir auch das Treckergehäuse und den großen Reifen. Sitz aufbügeln und ringsherum mit einem Zickzack-Stich aufnähen
  2. als nächstes wird das Treckergehäuse aufgebügelt, es wird mit einem Zickzack-Stich in 4 Schritten aufgenäht

IMG_2123k♥ zunächst wird der rechte Holm beginnend vom Dach genäht

IMG_2124k♥ dann wird eine Trennlinie zwischen Motorhaube und dem linken Holm genäht.

IMG_2126k♥ dann wird beginnend vom Dach der rechte Holm und die Motorhaube ringsherum genäht

IMG_2127k♥ dann wird als letztes das Dach ringsherum genäht. Alle Fäden werden nach hinten gezogen und verknotet.

3. die Stoßstange wird aufgelegt und mit einem 3-fach-Strechstich genäht

4. beide Reifen werden aufgebügelt und ringsherum mit einem Zickzack-Stich genäht

5. die beiden Felgen und der Scheinwerfer werden aufgelegt und mit einem 3-fach-Strechstich festgenäht

6. mit einem Zickzack-Stich wird ein Lenkrad genäht

IMG_2135kIch habe noch Erde und Pflanzen aufgenäht und ein weiteres Kissen daraus gemacht.

2014-10-07_13.39.21Dieser Trecker ist von Janet von der Köpflekistchen, sie hat ihn ganz aus Filz gefertigt.

        Trecker Applikation mit LogoUnd auch aus Filz auf ein Halstuch von Christina von Rudikäferchen!

Ente: Schwierigkeitsgrad: ♥♥

IMG_2131kDie Ente habe ich auf ein Handtuch genäht. Ich habe erst überlegt ob ich sie als Appliktion auf Filz nähe und sie dann auf ein Handtuch nähe, weil man dann nicht so viel vom Unterfaden auf der Rückseite sieht. Ich habe sie dann doch direkt auf das Handtuch appliziert. Nachdem ich die Fäden nach hinten gezogen und verknotet habe habe ich die Fäden nicht abgeschnitten sondern versäubert (ein Stück durch die Zickzacknaht gezogen). Da das Auge wegen der Größe schwer zu nähen ist habe ich es direkt auf den Entenkörper genäht, bevor ich den Körper aufgebügelt habe.

  1. den weißen Filz des Auges positionieren und mit einem Gradstich aufnähen
  2. das schwarz des Auges auflegen und von Hand aufnähen (mit der Nähmaschine ist es sehr fummelig, evtl. sollte man es mit Textilkleber aufkleben)
  3. den Entenkörper und den Flügel nacheinander aufbügeln
  4. ich habe auf den Flügel drei Nähte mit einem 3-fach-Strechstich gesetzt, ist aber Geschmackssache und kann auch weggelassen werden
  5. dann den Flügel ringsherum mit einem Zickzack-Stich aufnähen
  6. dann den Entenkörper mit einem Zickzack-Stich befestigen
  7. den Schnabel aufbügeln und mit einem Zickzack-Stich festnähen
  8. in das schwarz des Auges mit Stoffmalfarbe einen Lichtpunkt setzen oder mit Nähgarn von Hand aufsticken
  9. ich habe noch mit schwarzer Stoffmalfarbe einen Punkt auf den Schnabel gesetzt

Fertig ist die kleine Ente!

IMG_2133kHier nochmal besser auf dem Handtuch zu sehen.

enteDiese süße Ente hat meine liebe Cousine Mareike appliziert.

image_5Und hier noch ein Beispiel von Nadja von Ökolochic auf einem Halstuch.

Vielen Dank für die Nähbeispiele von meinen Probenäherinnen!

Hier kommen nun die Vorlagen:

Trecker in Einzelteilen:

Trecker 2 in einem:

Ente:

 

So nun sind alle 10 Applikationen für euch kostenlos online! Ich hoffe ihr habe genauso viel Spaß wie ich beim applizieren. Und ich sage es nochmal, ich freue mich über eure Fotos. Es wäre sozusagen der Lohn für meine Arbeit wenn ich dafür auch etwas zu sehen bekomme.

LIEBEVOLLe Grüße Dini.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>